Spot on Mathis Pfäffli
Floor is Lava
In Kooperation mit Kommission Bildende Kunst Stadt Luzern

02.07.04.09.2022
02.07.
04.09.2022

Beim Spiel «Der Boden ist Lava» darf der Boden nicht berührt werden. Spielerinnen und Spieler müssen sich deshalb über Möbel oder Spielgeräte hinwegbewegen. Mathis Pfäffli (*1983) nennt seine Ausstellung Floor is Lava, weil er sich unter anderem dafür interessiert, wie sich Spielregeln auswirken und zu alternativem Handeln zwingen. Für seine Skulpturen und Installationen nutzt er Fundstücke aus Natur und Industrie, die er neu kombiniert und zweckentfremdet. Ebenso wie seine surrealistisch anmutenden Zeichnungen greifen sie Landschaft, Wachstum und Zerfall auf. Dabei spielt der Künstler mit vorhandenen Weltbildern, unserer Sprache und Umgebung. In der Ausstellung regen eine umfangreiche neue Zeichnungsserie und Objekte zu einem lustvollen und spielerischen Umgang mit den Konventionen unseres Alltags an.

Die Kommission Bildende Kunst Stadt Luzern hat Mathis Pfäffli mit Band 18 der Publikationsreihe spot on ausgezeichnet.

kuratiert von Laura Breitschmid

unterstützt von Stadt Luzern, Stiftung Casimir Eigensatz, RKK Regionalkonferenz Kultur

Nach oben