Das Atelier
Orte der Produktion

03.03.29.07.2012
29.07.2012

Mit Balthasar Burkhard/Markus Raetz, Ana Mendieta, Heidi Bucher, Hannah Villiger, Rirkrit Tiravanija, Jeff Wall, Rémy Markowitsch, Stefan Banz, Urs Lüthi, Judith Albert, Roland Roos, Rolf Winnewisser, Stefan Gritsch und Michael Beutler, sowie einem Studio von Félix Vallotton

Das Atelier ist der magische Ort, wo aus Materialien Kunstwerke werden. So wie sich die Kunst verändert, so verändern sich auch die Orte der Produktion von Kunst. Ausgehend von Werken aus der Sammlung eröffnet die Ausstellung einen Blick auf die zeitgenössische Kunstproduktion. Der heutige Künstler oder die Künstlerin brauchen für ihr Schaffen nicht zwingend eine abgeschlossene Zelle, zu der nur Privilegierte einen Zugang erhalten. Kunst kann überall entstehen. Die Erweiterung des Kunstbegriffs ab den 1970er Jahren geht einher mit der Ausweitung der Orte, wo Künstlerinnen und Künstler ihre Werke erschaffen.

Neben Werken der jüngeren Gegenwartskunst sowie einer speziell für die Ausstellung entstandenen Installation des deutschen Künstlers Michael Beutler vereint die Ausstellung quasi als “Insert“ und historischen Ausgangspunkt Gemälde eines klassischen Atelierkünstlers: Félix Vallottons Atelier war eine eigentliche Requisitenkammer mit Gegenständen, die in seinen Interieurs und Stillleben als Accessoires immer wieder in Erscheinung treten.

kuratiert von Christoph Lichtin