Gustave Doré
Comic-Zeichner
in Kooperation mit Fumetto – Int. Comix-Festival Luzern

14.04.27.05.2018
14.04.
27.05.2018

Mit Gustave Doré (1832–1883) zeigt Fumetto einen der einflussreichsten Zeichner des 19. Jahrhunderts in neuem Licht: In jungen Jahren schuf er erstaunliche Bildgeschichten, noch bevor Comic als Neunte Kunst offiziell geboren war.

Während Gustave Dorés Illustrationen der Bibel und der Divina Commedia bereits zu seinen Lebzeiten hohe Auflagen erzielten und bis heute breit rezipiert werden, geriet sein absurd witziges, gesellschaftskritisches Frühwerk etwas in Vergessenheit. Gustave Doré zeichnete hunderte kurze Bildgeschichten, die in humoristischen Zeitungen publiziert wurden. Zudem veröffentlichte er vier umfangreiche Publikationen in Comic-Form, deren ausgereifteste, L’histoire dramatique, pittoresque et caricaturale de la Sainte Russie, rund 500 Druckgrafiken enthält. Dieses technisch virtuose und für die sequentielle Narration bahnbrechende Frühwerk Gustave Dorés wird endlich umfangreich dem Publikum zugänglich gemacht.

Vernissage: Samstag, 14.04., 11 Uhr

kuratiert von Jana Jakoubek
in Zusammenarbeit mit in cooperation with Simon Libermann, Olivier Bron

Nach oben