Turner. Das Meer und die Alpen, 2019

Stiftung für das Kunstmuseum Luzern SKL

Die Stiftung für das Kunstmuseum Luzern SKL wurde im Jahr 2017 im Vorfeld der Ausstellung Turner. Das Meer und die Alpen gegründet. Die Stiftung ist eine eigenständige Rechtspersönlichkeit mit der Kunstgesellschaft Luzern als alleiniger Stifterin. Im ehrenamtlich tätigen Stiftungsrat nehmen Persönlichkeiten aus Luzern oder mit Bezug zur Zentralschweiz Einsitz.

Die SKL finanziert Ausstellungen, unterstützt die Positionierung und den Auftritt des Museums, ermöglicht die Restaurierung und Digitalisierung von Kunstwerken sowie Bildung und Kunstvermittlung. Die SKL verschafft dem Kunstmuseum Luzern Zugang zu einem neuen Kreis von Partner:innen, Freund:innen und Gönner:innen. Damit will die SKL das Kunstmuseum Luzern in seinen Kernaufgaben stärken und zu seiner substanziellen Weiterentwicklung beitragen Das Kunstmuseum Luzern revanchiert sich mit exklusiven Anlässen, der Platzierung von Logos und vielem mehr.

Nach dem Erfolg der Ausstellung Turner. Das Meer und die Alpen zum 200-jährigen Jubiläum der Kunstgesellschaft Luzern widmet sich die Stiftung neuen, herausragenden Projekten. Ihre Unterstützung ermöglicht die erste umfassende Retrospektive Moving Focus des britischen Malers David Hockney – einer der einflussreichsten Künstler der Gegenwart – in der Schweiz. Die Ausstellung präsentiert die frühen Werke aus den 1960er-Jahren bis hin zu grossformatigen Landschaftsbildern und iPad-Zeichnungen aus jüngerer Zeit und veranschaulicht die faszinierende Wandelbarkeit des Künstlers. Ausserdem unterstützt die Stiftung die umfangreichen Recherchen zur Reinszenierung der legendären Ausstellung von 1935 These, Antithese und Synthese, die 2025 stattfinden wird.